fiskeridir Registrierung ohne Vermieter möglich?

membersound

Stammnaffe
Registriert
29 Juli 2010
Beiträge
41
Hi Leute,

ich wusste bis jetzt gar nicht, dass Fänge für den Ausfuhr heutzutage registriert werden müssen.
Als ich das letzte mal vor 20J in Norwegen war, war das alles noch einfacher.
Was per se erstmal gar nicht schlecht ist, aber:

Ich hab unsere Bleibe über Airbnb gebucht, natürlich ist das kein Betrieb mit Booten o.ä.
Daher hat der Vermieter auch keine Registrierung bei fiskeridir.

Wir werden eigentlich nur vom Ufer fischen, Kids sind noch klein.
Aber dennoch würde ich gerne das ein oder andere Kilo mit nach Hause nehmen.

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, dass man seine Fänge registriert, auch ohne einen "zertifizierten" Betrieb dahinter?
Kann doch nicht sein, dass Uferfänge gar nicht ausgeführt werden können, und man zwingend einen Aufenthalt in einem "Fischereibetrieb" dazu braucht?

Danke und LG
 
Ohne zertifizierten Betrieb keine legale Ausfuhr.

Beste Grüße
Axel
 
Mal was konstruktives...schau mal, ob in der Nähe deiner Unterkunft ein Campingplatz oder Angel amp ist, die tageweise Boote vermieten UND der registriert ist.

Dann leihst du Dir für einen Tag eines und bekommst die Bescheinigung für den Zoll (am besten aber vorher fragen, dann gibt's keine Missverständnisse).

Viele Grüße,
Axel
 
Gibt es eine "Mindestmietzeit" für diese Bescheinigung?
Für 1 oder 2 Tage wollten wir uns sowieso ein Boot anmieten, in Lindesnes gibt es auch den einen oder anderen Anbieter dafür.
 
Neee, keine Mindestmietzeit.

Das Doc bescheinigt dir, das Du unter Aufsicht einea registrierten Betriebes gefischt hast. Das ist die zu erfüllende Anforderung. Das kann n halber Tag oder 14 Tage sein.

Denke mal, vor Ort in nem netten Plausch lässt sich einiges klären (Mein Chef sagt immer...nur sprechenden Menschen kann geholfen werden 😉)
 
Das kann man sicher alles versuchen.

Auf der anderen Seite hätte man sich in ca. 14 Jahren die man hier in diesem Forum angemeldet ist, auch vor der Buchung über die aktuellen Regeln informieren können. Zumal diese Regelung ja nun auch nicht so neu ist und es in den letzten Jahren mehr als genug Beiträge zu diesem Thema gab und immer noch gibt.
 
Nein ohne Fischregestrierung keine Ausfuhr. Das gilt sogar fuer Norweger und Auslaendern die in Norwegen leben. Vorschlaege wurden ja gemacht, was man machen kann um legal den Fisch dennoch auszufuehren. Vielleicht noch soviel. Du solltest in dem Fall darauf achten, wenn es mehr als 18kg sind, das jeder weiterer Angler dann auch regestriet wird. Ein uebertragen der Faenge auf einen nichtregestrierten Mitreisenden ist ebenfalls nicht møglich. Auch sollte der møgliche weitere Angler faeig sein den Fisch geangelt zu haben. Zweijaehrige fallen da eher nicht darunter. Ob das bei euch zutrifft, weis ich nicht. Ich erwaehn es nur.
 
diese Regelung zur Registrierung und Ausfuhrgenehmigung gilt doch aber nur für Meeresfische
Süß-/Brackwasserfische aka Meerforellen, Lachs, Barsch, Hecht, etc sind doch nicht betroffen
wäre vielleicht eine kleine Alternative
 
Gekaufte Fische, mit Beleg, fallen ja auch nicht darunter. Das nur als Information, falls Ihr auch etwas mitnehmen möchtet das ihr nicht selbst gefangen habt.Und auch wenn es eher nicht interessant ist, der Vorsicht halber, auch Fischprodukte fallen unter die KG. Fischsuppe zum Beispiel zählt mit dem gesamten Gewicht und nicht nur mit dem Fisch Anteil. Hast Du mittlerweile vermutlich gelesen, aber wenn Du das alles bisher nicht mitbekommen hattest, dann gehe ich lieber auf Nummer sicher.
 
Gekaufte Fische, mit Beleg, fallen ja auch nicht darunter. Das nur als Information, falls Ihr auch etwas mitnehmen möchtet das ihr nicht selbst gefangen habt.Und auch wenn es eher nicht interessant ist, der Vorsicht halber, auch Fischprodukte fallen unter die KG. Fischsuppe zum Beispiel zählt mit dem gesamten Gewicht und nicht nur mit dem Fisch Anteil. Hast Du mittlerweile vermutlich gelesen, aber wenn Du das alles bisher nicht mitbekommen hattest, dann gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Auch hier. Nein Fischfond gehøhrt nicht in die Quote.
 
Ich sagte Suppe, nicht Fond, ist halt schon ein Unterschied, da dort ja ggf. eine größere Menge Fisch drin ist.
Das wurde hier zumindest des Öfteren erwähnt. Ich glaube Dir aber das Du mit denen gesprochen hast, nur wo steht es? Im Zweifelsfall muss es ja dem Zöllner/wem auch immer, bewiesen werden. Und auf deren Seite steht es halt so das auch Fischprodukte darunter fallen, das ist nun Mal eine Suppe mit richtig Fisch drin.


Seit dem 1. Januar 2021 dürfen Fisch und Fischprodukte nur noch aus Norwegen ausgeführt werden, wenn sie unter der Kontrolle eines registrierten Angelcamps geangelt wurden. Das Limit vom 18 Kilo Fisch oder Fischprodukten kann zweimal im Jahr ausgenutzt werden. Lesen Sie hier mehr über Exportquoten.
 
Ich sagte Suppe, nicht Fond, ist halt schon ein Unterschied, da dort ja ggf. eine größere Menge Fisch drin ist.
Das wurde hier zumindest des Öfteren erwähnt. Ich glaube Dir aber das Du mit denen gesprochen hast, nur wo steht es? Im Zweifelsfall muss es ja dem Zöllner/wem auch immer, bewiesen werden. Und auf deren Seite steht es halt so das auch Fischprodukte darunter fallen, das ist nun Mal eine Suppe mit richtig Fisch drin.


Seit dem 1. Januar 2021 dürfen Fisch und Fischprodukte nur noch aus Norwegen ausgeführt werden, wenn sie unter der Kontrolle eines registrierten Angelcamps geangelt wurden. Das Limit vom 18 Kilo Fisch oder Fischprodukten kann zweimal im Jahr ausgenutzt werden. Lesen Sie hier mehr über Exportquoten.
Nun lieber Kai, dann stellt man einfach ein Anfrage an das Fiskedirektoratet und oder Zoll und wird entsprechend aufgeklaert. Es steht z.B auch nicht in den Bestimmungen das Krabben, Tintenfisch und Muscheln, auch nicht in der Quote eingerechnet werden, weil garnicht Fisch. So etwas muss man sich erfragen.
 
Wir haben bei der Einführung der Quote im Fischereiministerium angefragt und bekamen die Auskunft, dass es sich bei Fischfond um ein Fischprodukt handelt und somit zur Quote gehört
 
Wir haben bei der Einführung der Quote im Fischereiministerium angefragt und bekamen die Auskunft, dass es sich bei Fischfond um ein Fischprodukt handelt und somit zur Quote gehört
Das ist die Antwort die ich am 23.04.23 vom fiskedirektoratet erhalten habe.

Hei

Fiskekraft teller nok ikke som del av kvoten for fisk over landegrensene. Men dett er uansett et spørsmål som tolletaten må svare på.


Du finner mer her:
 
Das ist die Antwort die ich am 23.04.23 vom fiskedirektoratet erhalten habe.

Hei

Fiskekraft teller nok ikke som del av kvoten for fisk over landegrensene. Men dett er uansett et spørsmål som tolletaten må svare på.

Du finner mer her:
Fehlt nicht der weiterführender Link??:a0155::a0155::a0155:
 
Oben