•   
  •   
 
 
 

Reiserute - Ende der Reise - Wie bekomme ich die Rutenstücke gelöst?

Muehlenfischer

Stammnaffe
Registriert
13 Dezember 2021
Beiträge
151
Wer kennt es nicht, voller Freude in Norwegen angekommen geht es an das Zusammenstecken der Rutenteile.
Man fischt mehrere Tage und am Ende der Reise geht es ans Zusammenpacken. Einige, die Reiseruten haben kennen das Problem vielleicht. Das ein oder andere Rutenstück klemmt so fest zusammen, dass man dieses erst nach einigen Versuchen gelöst bekommt.

Wie ihr diese einfach löst? Schmiert jemand zu Beginn Teflon Spray oder ähnlich auf die Steckverbindungen?

Hat jemand einen Tipp?
 
Hallo,
wir verwenden seit Jahren Ballistol Spray! Hatten nach einer Woche nie Probleme bei unseren Reiseruten.
Viele Grüße
 
Mit wärme und Kälte arbeiten hilft meistens auch ganz gut. Hat mir schonmal geholfen als die Rute auch in der "Kackstellung" nicht gelöst werden wollte.
 
Hallo
Ich reibe die Verbindungsstücke immer mit Bleistift ein.
Das ist ein guter Tipp !
Ergänzend dazu, weil einfacher anzuwenden, die Verbindungen
mit Graphit-Pulver bestreuen.
Die Verbindungen leicht zusammen schieben und drehen.
Dadurch verteilt sich das Pulver und es entsteht eine Schmierschicht !

Das sind natürlich alles Tipps, um im Vorfeld ein Festklemmen zu verhindern.
Wenn´s dann doch passiert, gib´s außer dem "knackenden Storch" noch ein
paar andere Methoden.
Die Verbindung warm machen oder auch stark kühlen, schiere Gewalt u.ä. !
Das alles tut aber der Rute sicherlich nicht besonders gut !
Also lieber im Vorfeld tätig werden !!!
 
Oder ordentlich Kreppband rum. Dann kann man besser anpacken
 
Es gibt auch fertiges Graphitspray. Damit gibt es keine Probleme mehr...
 
"Der kackende Storch" hat bisher immer bestens funktioniert, da habe ich bisher noch nicht das Bedürfnis gehabt was vorzubehandeln.
Vier Hände ...also zwei Personen... die behutsam entgegengesetzt drehen bewirken auch oft mehr als eine Person und zwei Hände.
Bloß ned drehen wenn die Verbindung fest sitzt, hast ruck zuck ne Riss im Blank, den wirst vermutlich nicht mal gleich bemerken, weil der unter der Wicklung des Überschub verborgen ist.
 
Oben